Leistungsturnen

Ein herzliches Hallo bei den Geräte – TurnerInnen!

Das Geräteturnen ist eine Sportart, in der motorische Fähigkeiten sowie Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gefragt sind. Um die Fähigkeiten zu erlernen und auszubauen Bedarf es intensives und langes Training.

Mädchen

Mit altersgerechten Übungen können Mädchen ab 5/6 Jahren beim ASV Aichwald diese Fähigkeiten sowie das Turnen an den Geräten Sprung, Reck/ Stufenbarren, Schwebebalken und Boden erlernen.

Die Mädchen der Wettkampfturngruppe treffen sich zwei Mal in der Woche zum Training. Darüber hinaus werden mehrere Wettkämpfe im Jahr besucht.
Die Gruppe wird von drei ausgebildeten Trainerinnen geleitet, unterstützt werden sie von qualifizierten Helferinnen.

Trainiert wird an folgenden Terminen:

Montags 17.00 – 18.30 Uhr in der alten Schulsporthalle

Freitags 15.00 – 17.00 Uhr in der Neuen Sporthalle

 

Für Freizeitturnerinnen ab 12 Jahren wird einmal in der Woche ein weiteres Training angeboten. Man trifft sich zum gemeinsamen dehnen, kräftigen und turnen an den Geräten. Schaut doch einfach mal vorbei:

Dienstags 18.30 – 20.00 Uhr in der Neuen Sportalle

 

Liga-Mannschaft

Die Turnabteilungen vom TSV Baltmannsweiler und ASV Aichwald hatten im Jahr 2017 eine Mission: der Einstieg in die STB Turn-Liga. Das bedeutet für die Turnerinnen, dass bei Wettkämpfen keine starr vorgegebenen Pflichtübungen mehr gefragt sind, sondern frei gestaltete Kürübungen geturnt werden. Es wurde eine Startgemeinschaft, die TG Schurwald, gegründet und der Mission stand nichts mehr im Weg.

In 2018 und 2019 startete die TG Schurwald erfolgreich in der Kreisliga B des STB. In beiden Jahren wurde der 6.Platz belegt.

Aktuell besteht die Liga Mannschaft aus 10 Turnerinnen aus Aichwald und Baltmannsweiler. Die Mädchen trainieren bei beiden Vereinen zu den üblichen Zeiten der Wettkampfturnerinnen.

 

 

Geräteturnen für Jungen

Das Geräteturnen für Buben wurde jüngst wieder ins Leben gerufen. Seit 2019 wird das Turnen an den sechs Geräten für Jungs im Alter von 7 – 11 Jahren wieder angeboten. Einmal in der Woche wird sich gedehnt, Kraft und Ausdauer trainiert und an Boden, Pauschenpferd, Ringen sowie Sprung, Barren und Reck geübt.

Trainiert wird an folgendem Termin:

Montags 17.00 – 18.30 Uhr in der alten Schulsporthalle