Leistungsturnen

Ein herzliches Hallo bei den Geräte – TurnerInnen!

Das Geräteturnen ist eine Sportart, in der motorische Fähigkeiten sowie Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gefragt sind. Um die Fähigkeiten zu erlernen und auszubauen Bedarf es intensives und langes Training.

Mädchen

Mit altersgerechten Übungen können Mädchen ab 5/6 Jahren beim ASV Aichwald diese Fähigkeiten sowie das Turnen an den Geräten Sprung, Reck/ Stufenbarren, Schwebebalken und Boden erlernen.

Die Mädchen der Wettkampfturngruppe treffen sich zwei Mal in der Woche zum Training. Darüber hinaus werden mehrere Wettkämpfe im Jahr besucht.
Die Gruppe wird von ausgebildeten Trainerinnen geleitet, unterstützt werden sie von qualifizierten Helferinnen.

Trainiert wird an folgenden Terminen:

Dienstags 17.00 – 18.30 Uhr in der Neuen Sporthalle

Freitags 15.00 – 17.00 Uhr in der Neuen Sporthalle

Leistungs- und Geräteturnen Mädchen/Frauen (ab 14 Jahre)

Hier trainieren unsere Liga-Turnerinnen, die Leistungsturnmädchen, die neben den oben genannten Übungszeiten eine 3. Trainingseinheit in Anspruch nehmen wollen sowie alle turnbegeisterten Erwachsenen (auch Neu- und Wiedereinsteiger). In dieser Gruppe zeigt sich, dass Turnen kein reiner Mädchensport ist, sondern auch im Erwachsenenalter noch Spaß machen kann.

Dienstags 18.30 – 20.15 Uhr in der Neuen Sporthalle.

Liga-Mannschaft

Die Turnabteilungen vom TSV Baltmannsweiler und ASV Aichwald hatten im Jahr 2017 eine Mission: der Einstieg in die STB Turn-Liga. Das bedeutet für die Turnerinnen, dass bei Wettkämpfen keine starr vorgegebenen Pflichtübungen mehr gefragt sind, sondern frei gestaltete Kürübungen geturnt werden. Es wurde eine Startgemeinschaft, die TG Schurwald, gegründet und der Mission stand nichts mehr im Weg.

In 2018 und 2019 startete die TG Schurwald erfolgreich in der Kreisliga B des STB. In beiden Jahren wurde der 6.Platz belegt. Nach der Corona-bedingten Zwangspause erreichte die Liga-Mannschaft 2022 den 2. Platz ihrer Staffel und sicherte sich hiermit den direkten Aufstieg in die STB Kreisliga A.

Aktuell besteht die Liga Mannschaft aus ca. 10 Turnerinnen. Sie trainieren in Aichwald und/oder Baltmannsweiler zu den dortigen Trainingszeiten der Leistungsturnerinnen (Aichwald Di/Fr, Baltmannsweiler Mi/Fr).

Geräteturnen für Jungen

Das Geräteturnen für Buben wurde jüngst wieder ins Leben gerufen. Seit 2018 wird das Turnen an den sechs Geräten für Jungs im Alter ab 7  Jahren wieder angeboten. Einmal in der Woche wird sich gedehnt, Kraft und Ausdauer trainiert und an Boden, Pauschenpferd, Ringen sowie Sprung, Barren und Reck geübt.

Trainiert wird an folgendem Termin:

Dienstags 17.00 – 18.30 Uhr in der neuen Schulsporthalle