Abteilung Fußball

Die Fußballabteilung hat zurzeit ca. 372 Mitglieder, von denen sich das Jahr über ca. 260 sportlich betätigen. Dabei reicht das Altersspektrum von fünf Jahre bis 65 Jahre. Man sieht also, Fußball ist ein Sport, den man, richtig dosiert, bis ins Rentenalter aktiv betreiben kann. Ebenso wird unser Sport beim ASV Aichwald von Männern, Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersklassen betrieben.

Da die Fußballabteilung als Keimzelle des heutigen ASV Aichwald schon über 60 Jahre existiert, können wir auf gewachsene Strukturen bauen. So ist es nicht verwunderlich, dass in unserer Abteilung doch ein recht hohes Maß an Identifikation mit dem ASV Aichwald herrscht. Dies ist sicherlich mit ein Grund, dass bei uns nicht wie anderen Ortes üblich, das Geld das sportliche Streben bestimmt. In der Fußballabteilung wird noch, ganz gegen den Zeitgeist, der kameradschaftliche Umgang miteinander gepflegt. Dies heißt jedoch nicht, dass der finanzielle Aspekt bei uns keine Rolle spielt. Ohne das Engagement der heimischen Wirtschaft wären die Fußballer des ASV Aichwald nicht in der Lage, die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. Die uns zur Verfügung gestellten Gelder versetzen uns erst in die Lage, unsere soziale Aufgabe in der Jugendarbeit zu erfüllen.

Der Sport steht zwar in unseren 15 Mannschaften meist an erster Stelle, doch Unternehmungen abseits des grünen Rasens sind für uns ebenso wichtig. So gehören Ausflüge, Fackelwanderungen und Jugendfreizeiten ebenso zum festen Bestandteil des Jahresprogramms wie Kegelabende, Grillfeten sowie Stadienbesuche in Stuttgart, Karlsruhe oder München.

Einen zentralen Platz in unserem Jahresprogramm nehmen die Turniere ein, die der ASV Aichwald ausrichtet, seien es die in der Halle oder auf dem Sportplatz. An dieser Stelle muss man natürlich das Hans-Stadler-Gedächtnisturnier um den Kreissparkassen-Cup der Fußballjugend anführen. Diese Veranstaltung ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und sorgt dafür, dass der Name ASV Aichwald einen guten Ruf genießt. Dies alles wäre aber nicht möglich ohne die Mitarbeit von Eltern und vielen ehrenamtlichen Helfern.

Eigenständige Homepage der Abteilung Fußball:
www.asvfussball.de