Abteilung Badminton

Am 19. April 1993 war es soweit. Wir sind eine der jüngsten Abteilungen innerhalb des ASV Aichwald und erfreuen uns eines stetigen Mitgliederzuwachses. Unsere Abteilung hat zurzeit ca. 60 Mitglieder, von denen sich das Jahr über im Schnitt ca. 30 sportlich betätigen. Dabei reicht das Altersspektrum von 6 Jahre bis 66 Jahre. Neben der Erwachsenenabteilung bieten wir auch ein Jugendtraining an. Klassenunterschiede gibt es bei uns nicht, da wir alle Freizeitspieler sind. Alle sind herzlich willkommen, unabhängig wie geübt die/der Einzelne ist, denn es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. »Dabei sein ist alles«, der Spaß am Spiel, der kameradschaftliche Umgang miteinander und die Geselligkeit steht bei uns im Vordergrund. Ein Highlight ist unser jährliches Badminton-Ausflugswochenende und die Weihnachtsfeier mit Jahresrückblick. Wir richten jedes Jahr auch ein Turnier für HobbyspielerInnen (Aichwald Open) aus und spielen in der regionalen Hobbyliga mit.

Doch, was ist eigentlich Badminton?

Badminton ist:

• ein ganzjähriger Hallensport für Jung und Alt;
  • ein intensives Bewegungsspiel auf einem begrenzten Spielfeld;
  • ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball nach Regeln gespielt wird;
  • gut für die körperliche Fitness, Konzentration und Beweglichkeit

Das Ziel der beteiligten Spieler ist es, den Federball so in das andere Spielfeld zu spielen, dass der Gegner ihn nicht mehr regelgerecht zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Badminton wird von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.

Was sind die Voraussetzung für Badminton?

Es sind keine speziellen Vorkenntnisse und Voraussetzungen erforderlich, außer dem Spaß an der Bewegung. Badminton ist ein Sport, den man, richtig dosiert, bis ins Rentenalter betreiben kann. Badminton kann auf ganz unterschiedlichen Niveau’s gespielt werden. Es ist leicht zu erlernen und es sind schnell Fortschritte sichtbar. Wer möchte, kann gerne bei uns an einem gezielten Techniktraining teilnehmen und auch mit Spielern unterschiedlichen Niveau’s spielen. An Ausrüstung wird ein Schläger (ab ca. 30€) und Turnschuhe benötigt. Die Bälle werden von uns gestellt.

Interesse?

Hast Du Lust auf Badminton bekommen? Dann nichts wie ab in die neue Sporthalle. Einfach mal ausprobieren und an ein paar Schnupperabenden teilnehmen. Dafür musst Du kein Mitglied sein. Wir treffen uns montags um 20 Uhr, die Jugend um 19 Uhr. Wir freuen uns auf Dich!