Unsere Fitnessangebote:

 



Fitness für Damen und Herren

Mittwoch 8:30 bis 9:30 Uhr Neue Schulsporthalle
Freitag 19:30 bis 20:30 Uhr Alte Schulsporthalle (Eingang Haupteingang oben)

Ingrid Papenfuß, Tel. 0711/36 32 47 Ingrid.Pap@web.de

„Ausreden verbrennen keine Kalorien“

So wie gutes Essen und Trinken liebt unser Körper Bewegung: Wir sollten sie ihm gönnen!
Der Zusammenhang zwischen Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden ist wissenschaftlich belegt.

Unsere Trainingsstunden umfassen mit wechselnden Schwerpunkten Herz-Kreislauf-Training in verschiedenen Variationen /Aerobic, Step-Aerobic, Lauf, Spiel, Tanz), Beweglichkeitstraining, Muskelkräftigung (Krafttraining), Dehnung, Entspannung in den Bereichen Rücken, Schulter, Nacken, Bauch, Beine, Po, Arme, Füße und Hände.

Ein festes Muskelkorsett ist der effektivste Schutz der Gelenke.

Kurzum: mit jeder Trainingsstunde tun wir Körper und Seele Gutes und freuen uns daran.

Nicht zuletzt pflegen wir ein respektvolles und freundliches Miteinander, das in dieser Weise nur im Vereinstraining (regelmäßig zur gleichen Zeit) möglich ist.

Darum: Zögert nicht länger und kommt – tut etwas für euren Körper: ihr habt nur den einen!

 



SIE UND ER AM FREITAGABEND

Freitag 19:30 bis 20:30 Uhr Alte Schulsporthalle (Eingang Haupteingang oben)

Ingrid Papenfuß, Tel. 0711/36 32 47 Ingrid.Pap@web.de

Abwechslungsreiches Warm-up für Männer und Frauen zu pfiffiger Musik, funktionelle Gymnastik, Stretching in allen Variationen, Ball- und Bewegungsspiele, einfache Schrittkombinationen –das ist unser Programm am Freitagabend.

Wir kräftigen die Muskeln, stärken die Ausdauer, schulen Gleichgewicht, Koordination und Reaktionsvermögen.

Und das alles mit viel Spaß, bei freundschaftlichem Umgang und mit durchgeschwitzten T-Shirts.

Wollen Sie mitmachen?
Es gibt keine Altersbegrenzungen! Wir freuen uns über Paare, halbe Paare und Singles.

 



Step-Aerobic Männer und Frauen

Montag 19:00 bis 20:00 Uhr Neue Sporthalle

Juliane Knauel, Tel. 0711/36 19 18

Hier kann man sich zu Rhythmen aus den Charts bewegen und neben Beweglichkeit auch Ausdauer und Gedächtnis trainieren. Darüber hinaus ist es vor allem wichtig, dass wir viel Spaß bei der Sache haben!

Nach einem kurzen Warm-Up, bei dem unsere Muskulatur zunächst beweglich gemacht wird, beginnen wir mit leichten Basis-Schritten am Step und verfeinern diese, bis wir schließlich eine komplette Choreographie aufgebaut haben, die in einem „großen“ Finale endet. Am Schluss runden wir die Stunde mit einem Cool-Down und verschiedenen Dehnungen ab, sodass man in dem guten Gefühl, etwas für Körper und Geist getan zu haben, nach Hause gehen kann.
Wir – das sind ungefähr 20 Teilnehmer/Innen zwischen 20 und 70 Jahren, die sich seit mittlerweile 9 Jahren jeden Montag treffen – freuen uns sehr über jeden Neuzugang! Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Wer Lust, Zeit und Interesse hat vorbeizuschauen, ist jederzeit herzlich willkommen!



Step-Aerobic Männer und Frauen (Mittelstufe)

Dienstag 18:30 bis 20:00 Uhr Neue Sporthalle

Juliane Knauel, Tel 0711/361918

Ziel in dieser Gruppe ist es, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination sowie unser Gedächtnis auf gehobenem Niveau zu trainieren. Das Ganze wird begleitet durch flotte Rhythmen aus den Charts. Denn selbstverständlich darf der Spaß dabei nicht fehlen!

Nach einem Warm-Up, mit dem wir unsere Muskulatur auflockern, werden im Cardio-Teil zwei bis drei Choreographien Schritt für Schritt – von einfach nach schwierig – aufgebaut.  Zum Schluss wird die Stunde mit einem Cool-Down, einigen Kräftigungsübungen sowie Dehnungen der beanspruchten Muskeln abgerundet.

Schließlich können wir mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, etwas für Körper und Geist getan zu haben und … unter Leute gekommen zu sein.

Wir, das sind ungefähr 15 Teilnehmer/Innen zwischen 40 und 70 Jahren, treffen uns jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Unsere Gruppe besteht bereits seit über 25 Jahren und trainiert auf Fortgeschrittenen-Niveau!

Wer Step einfach mal ausprobieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!

Wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Über euer Interesse und eure Teilnahme würden wir uns freuen!“

 



FITMIX 50+ / FITNESS FÜR SIE UND IHN

Mittwoch 19.00-20.00 Uhr Hartplatz (bei schlechtem Wetter Alte Schulsporthalle)

Christel Beck,  Tel. 0711/361120

 

Ein abwechslungsreiches Training mit und ohne Handgeräten für alle, die fit bleiben bzw. werden wollen. Es steigert unsere Ausdauer, kräftigt von Kopf bis Fuß alle wichtigen Muskelgruppen und stabilisiert die Körpermitte.

Wir bringen unsere Beweglichkeit, Koordination und Balance wieder auf Vordermann – und das alles mit viel Spaß. Ein ordentliches Dehnprogramm am Ende  der Stunde macht uns dann fit für den Feierabend.

Der Einstieg ist jederzeit möglich. Bitte einfach kurz vorher anrufen.

 



Powergym

Montag 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr,  Neue Sporthalle

Elke Richter, Tel. 0711-363461

So bunt gemixt wie unsere Powergymgruppe ist das sportliche Fitnessprogramm zum Wochenstart am Montagabend, das sich an Frauen richtet, die fit werden und bleiben wollen.

Bei einer bunten Kombination aus Ausdauertraining, einem intensivem Kräftigungs- sowie Dehnungsprogramm für unseren ganzen Körper kommen wir ganz schön ins Schwitzen.

Ob mit einfachen Choreographien zu fetziger Musik oder einem funktionellen Fitnessmix mit dem eigenen Körpergewicht oder mit altbewährten Geräten wie Gymnastikstab, Pezzi- oder Redondobällen, Hanteln usw. – unser Training ist abwechslungsreich und beschert uns danach ein Ganzkörperwohlbefinden.

Wer Freude an regelmäßiger Bewegung hat und sich gerne zusammen mit anderen auspowert, ist bei uns herzlich willkommen. Spaßfaktor garantiert!

Wir freuen uns immer wieder über neue Gesichter!