Wie wählt man den richtigen Badmintonschläger

Sind Sie gerade dabei einen neuen oder sogar Ihren ersten Badmintonschläger auszuwählen? Wir haben für Sie einige hilfreiche Tipps:

Erfahrung des Spielers

Im Badminton sind die Spieleigenschaften der einzelnen Leistungsstufen nicht so eindeutig definiert wie im Tennis. Allgemein aber gilt, dass die Grundeigenschaften für die Wahl des geeigneten Schlägers seine Steifheit/Flexibilität und Balance sind.

Anfänger (Freizeitspieler)

Für Anfänger sind flexible bis mittel flexible und grifflastig ausgewogene Schläger geeignet. Vermieden werden sollten offensive (steife) Schläger, diese sind zwar ausgezeichnet für ein offensives Spiel, helfen aber nicht besonders bei langen Verteidigungs Lops, die am Anfang gut beherrscht werden sollten.

Fortgeschrittene Spieler

Fortgeschrittene Spieler haben eine größere Auswahl und wählen ihre Schläger eher nach der SpielweiseMänner wählen meist steife kopflastige Schläger für rasante Schmetterbälle, Frauen dagegen flexible grifflastige Schläger für ein technisches Spiel.

Wettkampf Spieler

Clubspieler und Profis wählen häufig offensive Schläger mit den neuesten Technologien, die kopflastig und steif sind. Oft kombinieren sie beide diese Eigenschaften so, dass sie einen steifen grifflastigen Schläger für eine ideale Kombination von Kraft und Kontrolle wählen.

Spielweise

Egal auf welcher Leistungsstufe sich der Spieler befindet, seinen Schläger passt er oft an seine Spielmöglichkeiten und Stil an.

Technischer Stil

Ein technischer Spieler spielt sehr gut schwierige Bälle und gibt sie so zurück, dass er damit den nächsten Angriff seines Gegners verhindern kann. Die häufigsten Schläge sind Verteidigungs Lops auf die hintere Grundlinie und kurze Netz Drops als Antwort auf Schmetterbälle. Für technische Spieler sind flexible grifflastige oder ausgewogene Schläger ideal.

Universeller Stil

Universeller Spieler kombiniert alle Arten der Schläge mit ähnlicher Frequenz. Während dem Spiel nutzt er die ganze Fläche des Felds, abwechselnd geht er von der Verteidigung zum Angriff über und benutzt auch technische Schläge und Schmetterbälle. Für universelle Spieler empfehlen wir mittelsteife ausgewogene Schläger.

Offensive Spielweise

Offensive Schläger werden durch ihre hohe Steifheit und kopflastige Balance gekennzeichnet.

(Quelle: Sportega)