Ein neuer Rekord – insgesamt rund 450 Teilnehmer aus 22 Vereinen hatten sich für das Hallenbergfest am 4. März 2023 in Baltmannsweiler angemeldet und der ASV Aichwald war mit fast 30 Turnerinnen und Turnern dabei. Bei diesem Breitensportevent starteten Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – ca. 20 Jahren in insgesamt 3 Durchgängen über den ganzen Tag verteilt. Gleichzeitig mit den Einzelwettkämpfen wurde auch eine Mannschaftwertung ausgerechnet.
Den Beginn am Samstagmorgen um 8.30 Uhr machten die Jüngsten. Sie zeigten ihr Können beim KinderCup-Wettkampf, einer Art Grundlagenwettbewerb für die späteren turnerischen Übungen. Die 6- und 7- jährigen Mädchen des ASV absolvierten ihren ersten Wettkampf mit Bravour und konnten tolle Plätze erreichen:
2. Lorena Baur, 3. Charlotte Goldmann, 4. Caterina Baur und Alexis Kaiser. Mit der Mannschaft landeten alle Mädchen auf dem Podest und erhielten Pokale: Lorena mit Caterina Baur auf dem 1. Platz und Charlotte mit Alexis auf dem 2. Platz.
Auch die 7-jährigen Gerätturnerinnen starteten im ersten Durchgang. Für diese Mädchen war es der erste Wettkampf im Turnbereich und eine schöne Gelegenheit als Turn-Anfängerinnen Wettkampfluft zu schnuppern. Sicher turnten die Mädchen ihre Übungen an Sprung, Reck, Balken und Boden und ergatterten tolle Platzierungen: 8. Laura Schneider, 10. Nina Schneider und 15. Amelie Grau. Mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung landete auch diese Gruppe auf dem Podest!
Zur gleichen Zeit starten im 1. Durchgang auch die Jungs in allen Altersklassen.
7 Turner vom Jungsturnen haben einen 4 Kampf am Boden, Reck, Barren und Sprung absolviert und sich im starken Umfeld wirklich tapfer geschlagen.
In der Altersklasse 14 Jahre und älter belegte Fabio De Pinto Platz 11, Sven Deringer Platz 10, Marvin Ricklefsen erreichte den 8. Platz, Nico Bach Platz 7 und Niklas Bennewitz konnte den 5. Platz belegen. In der Altersklasse C (12 Jahre) belegte Diego Gebrail Platz 7 und in der Altersklasse D (11 Jahre) erreichte Fabian Schlecht den 6. Platz.
In der Mannschaftswertung der Altersklasse 14 Jahre und älter konnten wir eine Mannschaft melden und sogar den ersten Platz belegen.
Der Nachmittag stand ganz in der Hand der Turnerinnen. Im 2. Durchgang ab 13.00 Uhr absolvierten die Anfängerinnen ab 8 Jahre den Turn-Vierkampf der Mädchen, bestehend aus Sprung, Reck, Balken und Boden. Für den ASV starteten in diesem Durchgang 7 Mädchen in der Altersklasse 8 Jahre – auch für sie war es der erste Turn-Wettkampf.
Souverän turnten sie sich auf folgende Plätze: 10. Louisa Egeler, 17. Erva Sahin, 18. Aria Kaiser, 22. Diana Ghelian, 25. Merle Frank, 26. Amy Schmidt und 31. Beyza Sahin. Mit der Mannschafft erreichten Louisa, Merle, Diana und Aria den 9. Platz sowie Beyza, Erva und Amy den 11. Platz.
Den Abschluss des Tages bildeten im dritten Durchgang die fortgeschrittenen Turnerinnen. In der Altersklasse 9 Jahre belegten die Mädchen folgende gelungene Platzierungen: 6. Lynn Scharpf, 8. Rima Lewerenz, 12. Klara Firidin, 13. Josephine Goldmann, 14. Ronja Hartmann, 15. Sophie Reutter. Rima, Sophie und Lynn erreichten in der Mannschaftswertung den 4. – Klara, Josephie und Ronja den 5. Platz. Florentine Munk und Nura Lewerenz starteten in der Altersklasse 11 Jahre und erzielten die tollen Ränge 10. und 23. Den schönen 24. Platz konnte Nisa Kocak bei ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse 12 Jahre erreichen.
Die ältesten Mädchen nahmen mit der Startgemeinschaft TG Schurwald teil und konnten auch tolle Ergebnisse zeigen: Hanna Richl wurde 6. Siegerin bei den 13-jährigen Mädchen und Marietta Morasch erkämpfte sich in einem großen Starterfeld der 14-Jahre und älteren Mädchen den 17. Platz. Hanna erreichte mit ihrer Mannschaft zudem den 2. und Marietta den 6. Platz.
Die ältesten Mädchen nahmen mit der Startgemeinschaft TG Schurwald teil und konnten auch tolle Ergebnisse zeigen:
Hanna Richl wurde 6. Siegerin bei den 13-jährigen Mädchen und Marietta Morasch erkämpfte sich in einem großen Starterfeld der 14-Jahre und älteren Mädchen den 17. Platz. Hanna erreichte mit ihrer Mannschaft zudem den 2. und Marietta den 6. Platz.
Alle Turnerinnen und Turner erhielten Medaillen und Urkunden.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Platzierungen – das fleißige Training der letzten Monate zeigte sich in den erfolgreichen Ergebnissen!
Vielen Dank an alle Kampfrichter und Begleitpersonen, ohne die wir den Wettkampf nicht bestreiten konnten!
DR + SO