TG Schurwald steigt auf

Erfolgreicher zweiter Staffeltag in der Kreisliga B Gerätturnen

Da die Ligamädels Mitte Oktober den ersten der zwei Liga-Staffeltage mit dem 3. Platz beenden konnten war die Hoffnung, wieder auf dem Treppchen zu stehen groß. Die Turnerinnen waren alle sehr motiviert und setzten alles dran, im Training ihre Übungen zu optimieren und bestmöglich auf den Wettkampf vorbereitet zu sein. Nachdem wir beim letzten Wettkampf mit voller Mannschaftsstärke antreten konnten kam eine Woche vor dem jetzigen Wettkampf eine schlechte Nachricht nach der anderen. Eine Turnerin musste ihren Einsatz aufgrund von Corona-Nachwirkungen absagen. Zusätzlich wurden die Einsätze von 5 Turnerinnen aufgrund Zerrung, Erkältung, Fieber und Ohrenschmerzen im Laufe der Woche vor dem Wettkampf in Frage gestellt. Eifrig wurde nach alternativen Einsatzmöglichkeiten gesucht und am Wettkampftag (20.11.2022 in Altensteig) mussten wir letztendlich nur eine Übung ungeturnt lassen.

Beim ersten Wettkampf konnte Sprung als beste Mannschaft und Boden als zweitbeste Mannschaft beendet werden, daher waren wir uns dieses Mal an diesen Geräten relativ sicher. Jedoch zeigte sich wieder, dass Vorhersagen in der Liga kaum zu treffen sind. Sprung beendeten wir als zweitbestes Team und Boden mit den dritthöchsten Wertungen. Stufenbarren und Schwebebalken schlossen wir beim 1. Wettkampf mit dem 3. und 4. Platz ab. Jetzt hatten wir die Aufstellung – zum Teil notgedrungen – abändern müssen. Wir haben die Übungen umgestellt und optimiert. Am Zittergerät – dem Schwebebalken – hat sich das und der tolle Zusammenhalt und die Unterstützung der Mannschaft besonders ausgewirkt. Nur ein Sturz musste verbucht werden und sowohl Balken als auch Barren konnte mit der besten Teamwertung beendet werden.

Dies bedeutete am Ende den Tagessieg für die TG-Schurwald und in der Ligatabelle Platz 2. Da die Kreisliga A im kommenden Jahr aufgestockt wird heißt dies auch, dass wir den direkten Aufstieg in die Kreisliga A geschafft haben. Damit hätte wohl keiner gerechnet und die Freude war riesengroß.

Bei der Siegerehrung wurden noch die besten 6 Vierkämpfer des Tages benannt. Julia Roith durfte sich über den 6. Platz dieser Auswertung freuen und Alisa Halbisch wurde als beste 4-Kämpferin des Tages ausgerufen. Wir gratulieren euch allen ganz herzlich zu diesen tollen Leistungen. Da in der Kreisliga A die Wettkampfanforderungen höher gesetzt sind, steht uns nun eine nicht ganz leichte Aufgabe bevor. Wir sehen dem jedoch optimistisch entgegen,  wenn die jetzige Motivation und der jetzige Teamgeist beibehalten werden kann.

Ein besonderer Dank an das Trainerteam (Sina Ockert, Marco Eisenkolb, Moana Nievenhuysen und Helga Halbisch) sowie an Sina Ockert, die für uns als Kampfrichter den Wettkampf begleitete und an Katrin Strobel, die als Fotograf mit im Boot war.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch an unsere Turnerinnen Alisa Halbisch, Julia Roith, Nadja Schock, Nicole Rosenauer, Nina Jahn, Rosa Heubach, Sarah Holzwarth und Svenja Ebert.