Erfolgreicher erster Staffeltag in der Kreisliga B Gerätturnen

Ins über 100 km entfernte Dornstetten reisten am 15. Oktober die Ligamädels der TG Schurwald, um den 1. der 2 diesjährigen Staffeltage zu bestreiten. Die Spannung war groß, da der letzte Ligawettkampf bereits 3 Jahre zurück lag. So war es wahrlich eine Fahrt ins Ungewisse, denn sowohl der Stand der eigenen Mannschaft als auch der der Konkurrenz war nach dieser langen Pause eigentlich nicht mehr einschätzbar.

Die Wettkampfgemeinschaft/Turngemeinschaft Schurwald ist eine Startgemeinschaft der Leistungsturnerinnen des ASV Aichwald und des TSV Baltmannsweiler. 2018
wurde diese ins Leben gerufen um gemeinsam in die Ligarunden des STB einsteigen zu können. Am Start waren folgende Turnerinnen: Alisa Halbisch, Julia Roith, Nadja Schock, Nicole Rosenauer, Nina Jahn, Rosa Heubach, Sarah Holzwarth und Svenja Ebert.

Die Mädels starteten am Sprung und zeigten alle sehr gekonnte und sichere Sprünge. Weiter ging es am Stufenbarren. Hier mussten wir leider einen Sturz einstecken, der uns allen einen großen Schrecken einjagte, aber glücklicherweise ohne große Blessuren und hoffentlich ohne weitere Nachwirkungen weggesteckt werden konnte. Am Zittergerät – dem Schwebebalken – handelten wir uns leider auch 4 Stürze ein. Hier hatten wir nicht so viel Glück wie am Barren und eine Übung
konnte leider nicht mehr fortgesetzt werden. Als letztes Gerät stand der Boden an. Hier zeigten unsere Mädels ihre Bodenkür auf Musik und präsentierten zum Wettkampfabschluss nochmals sehr schöne Übungen.
Die Stimmung unserer Mannschaft war klasse und als am Ende auch noch der 3. Treppchenplatz für uns ausgerufen wurde war die Freude riesengroß. Hiermit hatte vor dem Wettkampf niemand gerechnet. Ein besonderer Dank geht an Hanna König, die für uns als Kampfrichter den Wettkampf begleitete, sowie an Katrin Strobel, die als Fotograf mit im Boot war. Nun heißt es, die gezeigten Übungen analysieren, zu festigen und evtl. durch kleinere Übungsumstellungen diese noch zu optimieren.

Am 20.11. steht der 2. Staffeltag in Altensteig an und wir wollen alles daran setzen, um auch dort wieder einen Treppchenplatz zu ergattern.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Eure Trainer Helga, Marco, Moana, Isabelle und Sina