Nathalie Werner Süddeutsche Meisterin 2022 im Weitsprung der W14

Nach ihren sehr guten Leistungen in den vergangenen Monaten konnte sich Nathalie gleich für vier Disziplinen bei den Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt qualifizieren. Dabei deutlich besser als die geforderten Leistungen: 13,18 s anstatt geforderte 13,50 s auf 100 m, 12,62 s anstatt 13.40 s bei 80 m Hürden, 1,60 m anstatt 1,45 m beim Hochsprung und 5,20 m anstatt 5,05 m im Weitsprung.

Die Meisterschaften fanden am 18. und 19. Juni 2022 in Frankfurt statt und waren bezüglich des Wetters einer der heißesten Wettkämpfe, an denen wir je teilgenommen haben. Temperaturen über 30 Grad an beiden Tagen waren für alle Athleten eine große Herausforderung.

Trotzdem war Nathalie sehr erfolgreich, gleich am ersten Tag in der ersten Disziplin sprang sie im Weitsprung eine großartige Serie mit sechs Sprüngen, die fast alle über ihrer bestehenden Bestmarke lagen. 5,29 m stand am Schluss als Siegerweite fest, alle anderen Athletinnen konnten an diese Weite nicht herankommen. Damit wurde sie klar Erste und damit zur Süddeutschen Meisterin im Weitsprung der Altersklasse W14. Super Leistung!

Die Sprintdisziplinen wurden in Vorläufen und zwei Endläufen (A und B) für die Zeitschnellsten organisiert. Die Sinnhaftigkeit der B-Endläufe ist mir nicht ganz klar, aber man muss ja nicht alles verstehen. Über den Vorlauf qualifizierte sich Nathalie für den schnelleren A-Endlauf, in dem sie ganz knapp den dritten Platz verpasste, anstatt 12,54 s hätte sie 12,49 s sprinten müssen. Undankbarer vierter Platz will niemand, aber egal, mit den 12,53 s aus dem Vorlauf war eine neue Persönliche Bestzeit erreicht.

Am zweiten Tag Start im 100 m Sprint: In einem starken Sprinterfeld im Vorlauf „nur“ fünfte, aber mit sehr guten 13,16 s durchs Ziel gerannt. Diesmal dann im B-Endlauf gestartet und hier in einem superschnellen Lauf mit 13,04 s als Zweite ins Ziel. Damit wäre sie im A-Finale – und nur dieser zählt letztendlich – Dritte geworden. Super Ergebnis, auch wenn sich dies aufgrund der A- und B-Läufe leider nicht in einer Urkunde zeigte.

Praktisch zeitgleich zum Sprint fand der Hochsprung statt, bei dem wir Nathalie nach einer übersprungenen Höhe von 1,54 aus dem Wettbewerb nehmen mussten. Gleichzeitig Springen und Sprinten ist nicht möglich, wir haben uns erfolgreich für das Sprinten entschieden.

Insgesamt wieder eine sehr starke Leistung von Nathalie. Gratulation für deinen Titel bei den Süddeutschen Meisterschaften. In der Altersklasse W14 gibt es noch keine Deutschen Meisterschaften, diese sind erst ab W15, demnächst in Bremen. Nächstes Jahr dann?

Hagen Kallfaß
ASV Aichwald Leichtathletik Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausführliche Ergebnisse der Süddeutschen Meistrschaften findet Ihr hier: Link zu LADV