Erfolgreiche Kreismeisterschaften in Weilheim 2021

Am 10. und 11. Juli fanden die Kreismeisterschaften des Kreises Esslingen in Weilheim statt. Der ASV Aichwald ging an den Start mit sage und schreibe 22 Athleten und Athletinnen der Jahrgänge 2008 bis 2011.

Der jüngste Jahrgang 2011 bestand aus Nico Grüninger, welcher einen großartigen ersten Wettkampf hinlegte, Cornelia Morasch, welche es mit dem 3. Platz auf das Treppchen im Schlagball schaffte, Tami Dalgas, die in einem schnellen Lauf über 800 Meter Platz zwei erzielen konnte und Greta Feller, die im Sprint mit einem starken Sieg im Vorlauf ins Finale kam, in welchem sie dann auf Platz zwei landete.

Im Jahrgang 2011 starteten Isabelle Werner und Erik Pfisterer. Isabelle wurde im Sprint Zweite und im Hochsprung holte sie sich dann ihren ersten Kreismeistertitel mit 1,22 Meter und das mit gerade einmal 11 Jahren. Erik wurde zweimal Zweiter – im Schlagball und über 800 Meter mit einer Persönlichen Bestzeit von 2:57,89 Minuten. Unsere jüngste Staffel bestand aus Tami, Cornelia, Greta und Isabelle, welche ein super Rennen liefen und sich mit dem 2. Platz belohnen konnten und dass gleich beim ersten gemeinsamen Staffelrennen.

Der Jahrgang 2009 ist unser größter Jahrgang. Hier stellten wir sage und schreibe 4 Staffeln. Die Jungs Staffel welche aus Erik, Vinzent, Hannes und Marlon bestand, konnten sich nach einem schlechten Wechsel auf Platz 3 retten.  Sina Werber, Jette Geistdörfer, Johanna Kreisel und Jasmin Scholten schafften es den Staffelstab ohne Probleme ins Ziel zu bringen, genauso wie die Staffel Marleen Keller, Anna Vennemeyer, Natalie Rühle und Charlotte Halm. Wie sagt man so schön – im Training übt man, im Wettkampf beweist man es. So machten es Nathalie Werner, Mara Grühbaum, Leni Huber und Charlotte Onnen. Sie liefen mit 41,41 s über 4 mal 75 Meter allen anderen Staffeln davon und sicherten sich den Kreismeistertitel. Marlon Welz konnte im Kugelstoßen und Vinzent Stöhr im Diskus den 3. Platz erreichen. Hannes Hoffmann zeigte seine gute Form aus dem Training und gewann das Speerwerfen. Über die 800 Meter bewies er dann seine Ausdauer und gewann den Lauf. Er konnte seine persönliche Bestzeit um 10 Sekunden verbessern auf 2.46,11 Minuten. Charlotte Onnen lief das spannendste Rennen des Tages über 75 Meter. Sie wurde um einen Hauch Zweite. Nele Rapp konnte sich mit 2.52,80 Minuten über 800 Meter den Titel holen. Mara Grühbaum sicherte sich im Kugelstoßen mit 6,63 Meter Platz eins und im Speerwurf Platz drei. Beim Weitsprung war sie zuerst gleichauf mit Lena Stoppel (TB Neuffen), konnte sich jedoch durch einen starken dritten Sprung mit 4,32 Meter den Kreismeistertitel sichern.

Im Jahrgang 2008 starteten Leni Huber und Natalie Werner. Leni Huber machte zum ersten Mal Diskus und warf sehr gute 14,63 Meter. Im Speerwurf wurde sie Dritte und im Weitsprung verpasste sie ganz knapp das Podest. Als Titelsammlerin kann man wohl Nathalie Werner am besten bezeichnen. In allen Disziplinen, bei denen sie an den Start ging, gewann sie den Titel. Sie war am Wochenende die Überfliegerin und so sprang sie im Weitsprung mit 4,93 Meter auf Platz eins. Im Kugelstoßen konnte sie sich ebenso wie im Speerwerfen und im Sprint den Titel holen. Im Hochsprung überflog sie dann nochmal alles mit 1,58 Meter und neuer Persönlicher Bestleistung gewann sie auch diesen Titel.

Mit insgesamt 11 Kreismeistertiteln und vielen weiteren Podestplätzen konnten wir uns überaus stolz und überglücklich auf den Heimweg machen. Ich als Trainerin kann nur sagen – Hut ab an ALLE Teilnehmer/-innen. Ich bin superstolz auf euch ALLE und fand es klasse, dass so viele mitgemacht haben! Ich freue mich schon auf den nächsten Wettkampf mit euch.

Lea Steinbach
ASV Aichwald Leichtathletik Team

 

Das erfolgreiche Team

 

Hier könnt ihr die komplette Ergebnisliste KM Weilheim 2021 anschauen