Staffel Wettkampf in Uhingen

Spontane Wettkämpfe sind manchmal die besten Wettkämpfe. Dies konnten wir am Freitag den 16. Oktober 2020 in Uhingen unter Beweis stellen. Kurzerhand meldeten wir 4 Staffeln über 3 x 800 m an. Eine Staffel besteht aus drei Läufern, die nacheinander die Mittelstreckendistanz von jeweils 800 m zu absolvieren haben. Die Zeit der drei Läufer wird zusammen gewertet, die schnellste Gesamtzeit siegt.

Zuerst starteten 3 unserer 4 gemeldeten Staffel zusammen in einem Lauf gegeneinander in der Altersklasse U12. Unser Jungs-Team bestand aus Moritz Brönner, Hannes Hoffmann und Erik Pfisterer. Sie liefen eine Zeit von 10:16,25 min und wurden mit dieser Zeit Dritter bei den Jungs. Gegen die Jungs rannten die Mädchen. Marleen Keller, Sina Weber und Jette Geistdörfer bildeten ein Team. Jette hatte als dritte Läuferin eine sehr schwere Aufgabe und musste sich nach vorne kämpfen. In einem spannenden Schlusssprint erreichte die Mannschaft mit einer Zeit von 10:02,82 min ganz knapp den vierten Platz bei den Mädchen. Als dritte Mannschaft waren unsere Wettkampfneulinge dran: Charlotte Onnen, Greta Feller und Tami Dalgas. Es war ihr allererster Wettkampf. Charlotte startete und übergab Greta den Staffelstab als zweites Mädchen in die Hand. Greta konnte die Platzierung halten und wechselte auf Tami, sie wiederum lieferte als Jüngste unserer Starterinnen einen starken Lauf ab. Mit einer Zeit von 9:57,57 min waren Sie das schnellste Team unserer drei Mannschaften und wurden in der Mädchenwertung Zweite.

Während der Rest sich schon wieder von ihrem Lauf ausruhen konnte, ging es nun für die Mädchen der U14 erst los. Da Nathalie Werner mit Jahrgang 2008 schon zu der U14 zählt, brauchten wir zwei Läuferinnen, die mit ihr starteten. Isabelle Werner 2010, konnte mich mit ihrer guten Leistung in Balingen überzeugen, dass Sie in dieses Team hineingehörte. Doch zwei Geschwister reichen für ein Team mit drei Läufern nicht aus. Und so ergänzte Mara Grühbaum, Jahrgang 2009 die Mannschaft. Mara hatte schon in mehren Läufen gezeigt, dass das Laufen eine ihrer Stärken ist. Also hatten wir ein Team am Start, in dem alle drei sehr gute Läuferinnen sind. Einzig die Erfahrung als Laufteam fehlte und Mara und Isabelle sollten sich in der Altersklasse U14 bewähren, obwohl sie noch in der U12 starten dürfen. Isabelle startet als Jüngste und lief ein sehr gutes Rennen. Sie lies sich durch die gleichzeitig mitlaufenden, extrem schnell startenden, älteren Jungs nicht beirren. An zweiter Stelle der Mädchen Staffeln liegend, übergab Sie den Staffelstab an Mara, welche auf den letzten Metern nochmal alles rausholte, um Nathalie möglichst wenig Rücksprung auf das erste Team der LG Filstal mitzugeben. Nathalie schloss nach etwa 150 Metern auf die LG Filstal auf nun hieß es cool bleiben und den richtigen Moment abwarten. Am Rand fieberten die anderen Aichwalder mit. Es waren noch 200 Meter zu laufen und Nathalie klebte hinter der Läuferin der führenden LG Filstal. Ungefähr 150 m vor dem Ziel setzte Sie dann zu Ihrem Schlussspurt an und rannte der Konkurrenz davon. Mit einer Zeit von 8:53,39 min beendete sie das Rennen. Die LG Filstal hatte trotz Heimvorteil und nur U14 Athletinnen keine Chance gegen das starke Aichwalder Team und beendete das Rennen mit einer Zeit von 8:56,24 min.

So kann es weiter gehen, Jungs und Mädels. Ich fand es Klasse, dass ihr euch so gegenseitig angefeuert und unterstützt habt. Großartiges Teamwork und sehr gute Teamleistungen von allen Staffel Mannschaften.

Lea Steinbach
ASV Aichwald Leichtathletik Team