43. Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten am Sonntag, den 27. September 2020

Schon 2019 waren wir uns im Juli, kurz vor den Vereinsmeisterschaften, aufgrund des Wetters nicht sicher, ob wir die Veranstaltung durchführen konnten, damals hatten wir viel Glück, alles funktionierte tadellos und wir hatten eine prima Veranstaltung. Auch dieses Jahr war es nicht gerade einfach, einen Termin für unsere Vereinsmeisterschaften zu finden. Aufgrund der Corona-Pandemie waren wir diesmal gezwungen, sehr flexibel auf die äußeren Umstände zu reagieren. Eigentlich immer zwei Wochen vor den Sommerferien geplant, rutschten wir mit unserer Veranstaltung schlussendlich auf Ende September. An diesem Termin erlaubten uns die Vorgaben des Landes Baden-Württemberg unter Einhaltung des Schutzkonzeptes die Veranstaltung. Dass wir uns neben der Corona Unsicherheit dabei wettertechnisch das absolut kühlste und ungemütlichste Wochenende rausgesucht hatten, ließ uns nicht gerade auf eine hohe Teilnehmerzahl hoffen. Trotzdem waren wir fleißig und unbeirrt beim Vorbereiten, und tatsächlich waren am Wettkampftag so viele Teilnehmer am Start, wie selten zuvor, das schlechte Wetter machte einen großen Bogen um Aichwald und gönnte uns sogar ein paar Sonnenstunden. Alle Teilnehmer, Helfer, Eltern und Betreuer hielten sich vorbildlich an die Vorgaben, wir waren sehr zufrieden mit dem Wettkampftag.

Ausführliche Ergebnisse findet Ihr auf der ASV Aichwald Homepage unter Aktuelles bzw. unter der Abteilung Turnen und Leichtathletik. Leider durften wir Corona bedingt keine Siegerehrung durchführen, Urkunden und Medaillen konnten wir dafür am nächsten Training verteilen.

In Kurzform an dieser Stelle die einzelnen Vereinsmeister: Im Dreikampf (Sprint, Wurf und Sprung) bei den Mädels in den Altersklassen W05 Juna Barth, W06 Klara Firidin, W07 Franziska Sobeck, W08 Jella Pfisterer, W09 Greta Feller, W10 Isabelle Werner, W11 Mara Grühbaum, W12 Nathalie Werner, W13 Katharina Sobeck, W14 Luisa Grühbaum, wU18 Malea Bennewitz. Bei den Jungs im Dreikampf in den Altersklassen M06 Benjamin Kircher, M07 Theo Giloi, M08 Levin Firidin, M09 Nico Grüninger, M10 Erik Pfisterer, M11 Hannes Hoffmann, M12 Luis Metz, M13 Niklas Bennewitz, mU18 Alexander Sobeck. Die schnellsten Zeiten beim 800m Lauf machten wie immer die Mädchen unter sich aus. Malea Bennewitz lief in richtig guten 2:45,57 min ins Ziel, gefolgt von Luisa Grühbaum und Nathalie Werner, beide mit neuer Bestzeit von 2:47,45 min bzw. 2:50,89 min. Auch Mara Steinbach (2:54,36 min) und Leni Huber (2:59,73 min) blieben unter 3 min. Noel Gottschalk und Hannes Hoffman waren die schnellsten Jungs, beide kamen ganz knapp oberhalb der 3 min Marke ins Ziel, Noel mit 3:01,64 min und Hannes mit 3:02,20 min. Auch im Hochsprung gab es dieses Jahr Steigerungen: Bei den Mädchen sprang Luisa Grühbaum mit 1,45 m erneut am höchsten, ebenso bei den Jungs Alexander Sobeck, mit sehr guten 1,60 m.

Das Leichtathletik Team bedankt sich in diesem Jahr besonders bei allen fleißigen Helfern für den umfangreicheren Auf- und Abbau, für die Unterstützung vor und hinter der Theke und das Mitmachen als Kampfrichter. Ein kräftiges Schulterklopfen und speziellen Dank an Volker und Pascal Lingk, die erstmals das Wettkampfbüro leiteten und für eine reibungslose Auswertung sorgten.

Das ASV Aichwald Leichtathletik Team
Martina Grühbaum, Ulrike Lingk, Lea Steinbach, Karl Schaich, Lukas Fischer und Hagen Kallfaß

…und hier geht’s zu den Ergebnissen