37. Landesoffenes Weilstetter Volksbank-Meeting

Am Sonntag, den 13. September 2020, fand in Balingen das Volksbankmeeting statt. 16 Leichtis des ASV zwischen 10 und 14 Jahre nahmen daran teil. 

Erik Pfisterer, Jahrgang 2010, sprang im Weitsprung einen tollen ersten Durchgang und landete im Endkampf der besten 8. Diesen beendet er mit einer Weite von 3,47 Meter als Sechster. Des Weiteren absolvierte er die 50 Meter ebenfalls als Sechster und die 800 Meter als Vierter. Isabelle Werner, ebenfalls Jahrgang 2010, gewann im 50 Meter lauf die Bronzemedaille mit einer sehr starken Zeit von 7,93 Sekunden. Im Weitsprung sprang sie 3,70 m und wurde ebenfalls Dritte. Ihre beste Disziplin waren die 800 Meter: Hier lief die Zehnjährige ein sehr gutes Rennen, bei dem sie sich ihre Kraft bis zum Schluss einteilte und auf der Zielgeraden im Endspurt die Konkurrenz überholen konnte. Sie wurde Zweite in einer Zeit von 3.16,11 min.

Der Jahrgang 2009 war am stärksten vertreten beim Wettkampf. Mara Grühbaum gewann mit 8,21 Sekunden über 50 Meter die Silbermedaille. Marleen Keller, Jette Geistdörfer, Jasmin Scholten und Sina Werber absolvierten an ihrem ersten offiziellen Wettkampf den Sprint ebenso sehr gut. Bei den 800 Meter bildeten die Aichwalder zusammen eine Lokomotive, angeführt von Jette. Alle teilten sich das Rennen sehr gut ein und kamen nacheinander ins Ziel. Jette in 3.23,03 min, Lara in 3.25,01 min und direkt dahinter Sina in 3.26,64min. Im Weitsprung, den ebenfalls alle Athleten absolvierten, gelang es Mara, in einem sehr stark besetzten Feld in den Endkampf zu kommen. Hier wurde sie mit 3,79 Metern Zweite. Jasmin, die als Einzige der Aichwalder Mädchen den Ballwurf absolvierte, konnte beim letzten Wurf nochmals alles zeigen und eine Weite von 15,50 m erreichen.

Von den Mädchen aus dem Jahrgang 2009 nun zu den Jungs: Hier starteten Hannes Hoffmann und Vinzent Stöhr, ebenfalls Jahrgang 2009. Hannes gelang es in einem sehr gut geführten 800 m Rennen mit einer Zeit von 2.57,57 Minuten die Drei-Minuten-Marke zu knacken. Sowohl Hannes als auch Vinzent konnten über die 50 Meter erste Wettkampferfahrungen machen. Den Weitsprung absolvierte Vinzent sehr gut und sprang 3,06 m. Im Schlagball standen am Schluss 31 Meter zu Buche.

Im Jahrgang 2008 starteten Leni Huber, Nathalie Werner und Eva Schneider, ein Jahr älter, Emma Stengel im Jahrgang 2007. Über 75 Meter waren 27 Teilnehmerinnen am Start, die Vorläufe wurden als Zeitläufe gestartet. Eva kam mit 12,51 s ins Ziel, Leni wurde starke Zweite in ihrem Lauf mit einer Zeit von 11,17 s und damit insgesamt sehr gute Siebte. Nathalie Werner gewann ihren Lauf in einer Zeit von 10,48 s, diese sehr schnelle Zeit reichte in der Gesamtwertung für den Sieg. Emma lief in ihrer Altersklasse in 12,18 s auf den 18. Platz. Nach dem Sprinten ging es für die Mädchen direkt zum Weitsprung. Ziel war, unter die ersten Acht zu kommen, um im Weitsprungfinale nochmals 3 Sprünge zu haben. Eva sprang 3,42m, Leni und Nathalie schafften es beide ins Finale. Dort sprangen beide mit ihren letzten Sprüngen am weitesten. Nathalie konnte mit 4,96 m sogar Erste werden, Leni mit sehr guten 4,24 m Siebte. Gleiche Platzierungen wie im Sprint! Mit einer Weite von 3,54 m landete Emma bei den W14 auf dem 19. Platz. Für sie war es der erste Wettkampf, auf den sicherlich noch weitere folgen. Mit wenig Pause ging es für Nathalie und Leni auf zur nächsten Disziplin, der Hochsprung stand an. Leni absolvierte diesen zum ersten Mal und konnte mit starken 1,20 Metern zeigen was sie kann. Nachdem bei 1,35 Metern außer Nathalie niemand mehr im Wettkampf war, legte sie noch mehrere Solorunden ein und übersprang weitere 5 (!) Höhen und erreichte am Ende spektakulär übersprungene 1,50 m. Mal schauen, wie lange sie noch braucht, um über ihre Trainerin zu springen. Die 1,63 m liegen nicht mehr so weit entfernt. Als letzte Disziplin stand für die Beiden das Speerwerfen an. Das Ziel sollte mindestens 15 m sein. Dies konnten beide erreichen. Leni wurde Sechste mit 16,17 m, Nathalie Dritte mit einem 21,07 m Wurf.

Luisa Grühbaum und Mara Steinbach, beide Jahrgang 2006, waren ebenfalls in Balingen aktiv. Luisa sprintete zum ersten Mal 100 m im Wettkampf, mit 14,12 s kam sie als gesamt Siebte ins Ziel. Im Hoch- und Weitsprung will es im Moment nicht so richtig klappen, mit ihren Bestleistungen wäre sie bei beiden Disziplinen ganz vorne mit dabei. So standen aber am Schluss im Hochsprung 1,30 m und damit der 8. Platz und im Weitsprung 4,45 m und der 5. Platz auf dem Papier. Gut lief es dann beim Kugelstoßen mit einer persönlichen Bestweite von 7,92 m erreichte sie den 7. Platz. Mara startete nur über die 800 m, dies aber sehr erfolgreich. In einem schnellen Rennen kam sie zwar nicht als Erste ins Ziel, aber es waren mehrere unterschiedliche Jahrgänge gleichzeitig am Start. Ihre erreichte Zeit von 2:42,91 s bedeuteten Bestzeit für sie und den ersten Platz in W14. Gratulation Mara!

Mit 10 Medaillen fuhren wir wieder nach Hause. Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer und finden eure Leistungen großartig. So kann es weiter gehen.

Lea Steinbach und Hagen Kallfaß
ASV Aichwald Leichtathletik Team