Weissach – Am Samstag den 08.08.2020 war es dann endlich soweit

Nach Monate langer Pause, aufgrund der Covid-19 Pandemie, konnten wir endlich wieder an einem Wettkampf teilnehmen, bei dem auch unsere jüngeren Athletinnen starten konnten.

Beim Run & Jump im Weissach Tal gingen die Geschwister Isabelle und Nathalie Werner an den Start und konnten dabei direkt die neue Wettkampfkleidung ausprobieren. Isabelle (Jahrgang 2010) absolvierte den 3 Kampf. Nathalie (Jahrgang 2008) hingegen machte zwei Einzel Disziplinen: Weitsprung und 75 Meter Sprint. Um 10 Uhr morgens bei 25 Grad im Schatten startete Isabelle über die 50 Meter.

Trotz der Hitze und der Nervosität lief sie ein unglaubliches Rennen und gewann dieses mit deutlichem Vorsprung. In ihrer Altersklasse (U12) wurde gemischt gestartet. Jungs und Mädchen wurden zusammen gewertet. Sogar die ein Jahr älteren Athletinnen und Athleten konnte Isabelle mit dieser fantastischen Leistung hinter sich lassen. Danach ging es mit dem Weitsprung weiter. Hier lieferte Isabelle ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis ab und beobachte gespannt vom Weitsprung aus was ihre Schwester über die 75 Meter machte. Nathalie startet in der U14 ebenfalls in einer gemischten Wertung. Mit herausragenden 10,4 Sekunden gewann sie ihren Vorlauf mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz. Die Zeit reichte am Ende für den Platz 1 in der Gesamtwertung.

Fazit: Das Sprinttraining hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, bei zwei so herausragenden Sprint Ergebnissen.

Nachdem Isabelle den Weitsprung mit einer Weite von 2,94 Meter absolviert hatte ging es direkt weiter zum Ball werfen. Diesen beendet sie bei über 30 Grad Hitze mit 15,48 Metern. Einen ganz großartigen ersten Mehrkampf Wettkampf hat Isabelle absolviert. Hut ab mit Platz 2 in der Gesamtwertung! Nun stand nur noch Nathalie´s Weitsprung bevor. Die Jahrgänge 2007 und 2008, sowohl Mädchen als auch Jungen, gingen hier an den Start. Das Teilnehmerfeld bestand aus 18 Athleten, weshalb sich der Wettkampf in die Länge zog und Isabelle unter dem Sonnenschirm die Hitze genoss. Zum Glück sorgte der Veranstalter für eine Outdoor-Dusche, wodurch wir uns etwas abkühlen konnten. Beim ersten Sprung von Nathalie merkte man direkt, dass es heute weit hinausgehen sollte. Mit unglaublichen 5,00 Metern startete sie direkt grandios in den Wettkampf. Der zweite Sprung war einfach der Hammer. Mit 5,05 Metern setzte sie nochmals eine Schippe drauf. Man sieht also trotz des Heißen Wetters können Bestleistungen erzielt werden. Beim Letzten Sprung flog sie auch 4,97 Meter. Sie beendete den Wettkampf mit 3 hervorragenden Sprüngen. Mit einen Vorsprung von 33 cm gewann sie den Wettkampf.

Letztendlich kann ich als Coach nur sagen: Starke Leistungen habt ihr Mädels am Wochenende erbracht. Ich bin sehr stolz auf euch und hoffe, dass wir so weiter machen. Glückwunsch!

Lea Steinbach
ASV Aichwald Leichtathletik Team