Leichtathletik Wettkampf Nachlese

Gerade erst fängt die erste Woche im März 2020 an und trotzdem waren wir schon auf vier Wettkämpfen in diesem Jahr. Kurz und knackig, eine Nachlese:

Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen in der letzten Saison hatte sich Luisa Grühbaum für die Württembergischen Hallenmeisterschaften am 1. Februar 2020 in Ulm qualifiziert. Erster Wettkampf im Jahr, trotzdem gute Leistungen: 8,67 s im 60 m Sprint, 1,48 m im Hochsprung (7. Platz), dabei knapp an der neuen Bestleistung von 1,51 m gescheitert, 4,45 m beim Weitsprung, der Umstieg beim Anlauf vom Absprung aus der Zone zum genauen Absprung auf das Brett ist nicht einfach und funktioniert noch nicht optimal, die Weite deshalb nebensächlich.

Da die Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften praktisch vor unserer Haustür in Weinstadt stattfanden, haben wir am 15. Februar 2020 mit zwei Athleten daran teilgenommen: Mara Steinbach und Simon Grantz. Mara meisterte die etwa drei Kilometer lange Strecke in 14:17,8 min und wurde in ihrem Jahrgang 2006 Neunte in Baden-Württemberg. Simon schaffte die gleiche Strecke in 12:10,5 min und erreichte damit in seinem Jahrgang 2005 den 14. Platz in BW. Prima Ergebnisse!

Nur einen Tag danach waren wir im Glaspalast in Sindelfingen beim Nachwuchsmeeting, in dem wir eigentlich unsere Saison immer starten lassen. Mit den beiden Schwestern Mara und Luisa Grühbaum, Leni Huber, Nathalie Werner und, trotz Cross Einsatz am Tag davor, Simon Grantz, waren wir mit fünf Startern dabei. Sehr gute Ergebnisse belohnten uns. In der Altersklasse W11 lief Mara zum ersten Mal unter 3 Minuten in 2:53,71 min auf den dritten Platz. Leni und Nathalie starteten in W12. Leni war zum ersten Mal mit dabei und hatte mit 3,91 m im Weitsprung und 9,26 s im 60 m Vorlauf einen guten Einstand. Mit dieser Zeit kam sie sogar in den C-Endlauf der über 70 teilnehmenden Mädchen im Sprint. Dort steigerte sie ihre Zeit auf 9,21 s. Nathalie läuft und springt praktisch in einer anderen Liga. Mit 8,56 s im Vorlauf lief sie die schnellste Zeit von allen Mädchen, im A-Endlauf mit 8,62 nur knapp darunter, trotzdem gewann sie beide Läufe sehr souverän und wurde damit Gesamterste im Sprint. Im Weitsprung gelang ihr gleich im ersten Versuch eine Weite von 4,64 m, im zweiten Versuch 4,53 m. Selbst diese Weite hätte noch zum Sieg gereicht, die Zweite sprang „nur“ 4,42 m. Auch im Weitsprung ein ungefährdeter Sieg für Nathalie. Einzig im 800 m Lauf, den sie in guten 2:56,66 min lief, musste sie sich ihren Konkurrentinnen als 17. geschlagen geben. In W14 sprintete Luisa neue Bestzeit über 60 m in 8,54 s, sprang 1,45 m im Hochsprung (6. Platz) und stieß die 3 kg Kugel auf 7,34 m. Im A-Endlauf nochmals super mit 8,55 s unterwegs und damit Gesamtvierte im Sprint. Seinen tags zuvor gelaufenen Cross steckte Simon scheinbar locker weg, er lief in Bestzeit seine 800m in 2:26,25 min und wurde damit Dritter. Toller Wettkampf für alle.

Nach den Einzel Meisterschaften Anfang Februar waren wir mit Luisa Grühbaum auch bei den Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften am 23. Februar 2020, diese wiederum in Ulm. Mit einem Gesamtergebnis in ihrem ersten Fünfkampf von 2.221 Punkten kam sie auf den 14. Platz in Württemberg. Ein nicht ganz optimaler Hochsprung, der noch nicht richtig funktionierende Anlauf im Weitsprung und eine suboptimale Ausbeute beim Kugelstoß, dann zum ersten Mal 60 m Hürden recht wackelig gelaufen, dies war eine etwas frustrierende Ausbeute für Luisa bis zum abschließenden 800 m Lauf. Dieser dann aber in einer tollen Art und Weiße in neuer Bestzeit in 2:54,70 min gelaufen. Sehr guter Abschluss eines nicht einfachen Tages. (60 m Hürden 11,07 s, Hochsprung 1,44 m, Kugel 3kg 7,37 m, Weitsprung 4,66 m, 800m 2:54,70 min).

Hagen Kallfaß
ASV Aichwald Leichtathletik Team