Schülervergleichskampf am 03.10.2019 in Leinfelden-Echterdingen

Beim diesjährigen Schülervergleichswettkampf 2019, an dem diesmal mit Rastatt/Baden-Baden/Bühl, Esslingen, Böblingen, Göppingen und dem Bezirk Südpfalz gleich fünf Kreise teilnahmen, waren mit Luisa Grühbaum, Nathalie Werner und Mara Grühbaum drei Athleten vom ASV Aichwald am Start. Alle drei waren zum ersten Mal mit dabei. Eingeladen hatte der Kreis Esslingen, teilnehmen dürfen je Disziplin die jeweiligen Kreismeister plus ein Jahresbester, also immer zwei Athleten je Kreis je Disziplin. Gewertet wird natürlich auch beim Schülervergleich getrennt nach den Altersklassen.

Nathalie hatte das größte Programm vor sich, da sie für den 50 m Sprint, den Weitsprung, die 800 m und die 4×50 m Staffel gemeldet war. Die vielen Nominierungen sind nicht ohne Grund, ihre Leistungen sind einfach konstant sehr, sehr gut. Folgerichtig gewinnt sie auch in ihrer Altersklasse W11 den Kreisvergleich im Sprint mit 7,55 s und den Weitsprung mit sensationellen 4,70 m. Lediglich beim 800 m Lauf musste sie sich von zwei Läuferinnen aus dem Kreis Böblingen geschlagen geben. Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 2:52,69 min wurde sie „nur“ Dritte. Alles kein Problem, zusammen mit drei anderen Kreismädels lief Nathalie in der Sprintstaffel als Schlussläuferin mit 28,92 s den Sieg ins Ziel.

Ebenfalls für den Weitsprung eingeladen war Luisa, die mit einer Bestweite von 4,90 m nach LE kam. An diesem Tag reichte es für die 13-jährige nicht ganz für diese Weite, am Schluss standen gute 4,80 m und ein fünfter Platz in einem sehr guten Wettkampf. Mit der 4×75 m Staffel des Kreises Esslingen kam sie dann in 40,36 s als Dritte durchs Ziel.

Im 800 m Lauf und ebenfalls in der Staffel durfte Luisas jüngere Schwester Mara in der Altersklasse W10 antreten. Mit 3:05,20 min konnte auch sie nicht ganz an ihre Bestleistung in diesem Jahr anknüpfen und wurde Siebte. Das Rennen wurde super schnell gelaufen, mit einer Siegerzeit von 2:47,70 min. Mit der Staffel über 4×50 m wurde sie Gesamtvierte in 31,58 s.

In jeder Altersklasse wird am Schluss noch eine besondere Leistung prämiert. Nathalie wurde aufgrund ihres Weitsprungs in der Altersklasse W11 ausgewählt und erhielt ein Präsent vom Wettkampveranstalter.

Toller Wettkampf von euch drei Mädels, toll auch deshalb, weil bei diesem Wettkampf vereinsübergreifend zusammen in einem Team gestartet wird.

Auch in diesem Jahr siegte der Kreis Esslingen im Gesamtvergleich aller Altersklassen gegen die vier anderen Kreise.

Hagen Kallfaß
ASV Aichwald Leichtathletik Team

…und hier geht’s zu den Bildern