Zukunftswerkstatt des ASV Aichwald

Der Vorstand und der Vereinsrat des ASV trafen sich am 3. und 4. Mai zu einer Klausur in der Landessportschule in Ruit.

Der WürttembergischenLandesSportBund (WLSB) bietet dafür das Format Zukunftswerkstatt (ZKW)für Vereine an. Am ersten der beiden Tage bekamen die Teilnehmer durch ein Impulsreferat die aktuellen Entwicklungen in Sachen Vereinsstrukturen, Anforderungen an das Ehrenamt und Empfehlungen zur Aufstellung für die Zukunft durch den WLSB. Ebenso wurde eine aktuelle Vereinsanalyse des ASV Aichwald vorgestellt.

Im zweiten Teil der ZKW befassten sich die ehrenamtlichen Funktionsträger mit der aktuellen Situation des ASV Aichwald. Als ersten Schritt wurden die Schwächen und Stärken unseres Vereins herausgearbeitet. Daraus folgend wurde als weiterer Schritt die drei wichtigsten Herausforderungen der Zukunft ermittelt. Daraus folgend ergaben sich als kurzfristige Maßnahmen:

1. Die strukturelle Vereinfachung durch professionelle Unterstützung
  2. Die Kommunikation untereinander und unter den Abteilungen muss verbessert werden.
  3. Entwicklung eines allgemeines Sportangebot für 5 – 10 Jährige.

Diese Maßnahmen werden jetzt konkretisiert und sollen schnellstmöglich umgesetzt werden.

Die beiden produktiven und Ergebnis bringenden Tage, waren von Wertschätzung geprägt und haben eine Aufbruchstimmung hinterlassen. Maßgeblichen Anteil daran hatten die beiden Mitarbeiterinnen des WLSB bei denen sich der ASV Aichwald auch auf diesem Weg bedankt!