75 Jahre ASV Aichwald

Festakt 75 Jahre ASV Aichwald

Der ASV Aichwald feierte am 20. Mai in der Schurwaldhalle in Aichwald sein Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen. Corona bedingt mit einer Verzögerung um ein Jahr. Was Olympia Recht war, war dem ASV Aichwald billig.

Vorstandsprecher Arnold Messner konnte eine Reihe Fachverbandsvetreter:innen, in denen der ASV Aichwald organisiert ist, begrüßen. Aichwalds 1. stellvertretender Bürgermeister Prof. Dr. Volker Haug, der den erkrankten Bürgermeister Andreas Jarolim vertrat; Margot Kemmler, Vizepräsidentin des Sportkreises Esslingen; und Michael Lenz für den WFV hielten eine Laudatio auf den Jubilar. Sie hoben die Bedeutung der Vereine und damit explizit auch die des ASV Aichwald in sportlicher, aber insbesondere in sozialer und gesellschaftspolitischer Hinsicht heraus. Mit seinen 1200 Mitgliedern kommt hier dem ASV Aichwald eine besondere Rolle in Aichwald zu.

Jürgen Zeyer führte mit launigen Worten und mit Insiderinformationen versehenen Moderation gelungen durch den Abend. Naturgemäß werden bei einem solchen Anlass eine ganze Reihe von langjährigen Mitgliedern für ihre Verdienste und Vereinstreue geehrt. Darüber hinaus wurde ASV Finanzvorstand Stefan Schmidt vom WLSB für seine Verdienste um den ASV Aichwald, Bernd Groß und Sina Ockert vom STB als Anerkennung ihrer Leistungen für den Turnsport und Karl Schaich vom WLV in Würdigung seines Wirkens, ausgezeichnet. Die Auszeichnungen nahmen Margot Kemmler für den WLSB, Martin Moll, Vorsitzender WLV Kreis Esslingen, und die Vizepräsidentin des STB, Sybille Hiller, vor. Eine besondere Würdigung und Auszeichnung für ihre Verdienste um den ASV Aichwald, als langjährige Sportler, Funktionsträger und Trainer, wurden Udo Bäder, Fußballabteilung; Hagen Kallfass, Turnen und Leichtathletik; Lothar Kiesel, Fußballabteilung; Armin Kroll von Balduin, Reha-Sport und Günther Rohleder, Basketball, zu Ehrenmitgliedern des ASV Aichwald ernannt. Damit war der protokollarische Teil des Festakts abgearbeitet und Moderator Jürgen Zeyer leitete zum unterhaltsamen Teil des Festakts über.

In einem kurzweiligen, mit historischen und zeitaktuellen Bildern und Videoclips versehenen Film, produziert von TW- Entertainment, wurde die Geschichte des FV Aichelberg bis zum heutigen ASV Aichwald in den Kontext der Zeitgeschichte gesetzt. Dieser hochprofessionelle Beitrag löste bei den Besuchern viel Ah-und Ohs aus, – aber auch: – „ach so war das“ – und „das wusste ich dann auch nicht“. Kurzum, der ASV Aichwald besitzt jetzt eine unterhaltsame und informative Dokumentation der letzten 75 Jahre, bei denen auch die herausragenden Sportler der Vereinsgeschichte ihren Platz fanden.
Als Bsp.: Bundesligaprofi Heribert Stadler, TT-Spieler:in Tina Weinschenk und Michael Schlichenmaier, Turnerin Jule Berkemer oder aktuell die Leicht -athletinnen Lea Steinbach und Natalie Werner sowie der aktuelle DFB – Pokalsieger Domenico Tedesco. Allesamt aus dem ASV Aichwald hervorgegangen.

Die Breakdancetruppe „Battle Toys“, mehrfacher Deutscher – und Weltmeister, brachten mit ihrer Darbietung die Halle zum Kochen. Musikalität gepaart mit Artistik und Akrobatik – man konnte kaum glauben zu welchen Bewegungen der menschliche Körper in der Lage ist, ohne Schaden zu nehmen. Was für eine Show!

Eröffnet hatte den Festakt das Folkloreensemble der Jugendmusikschule (JMS) Aichwald, unter der Leitung von Inge Kocher, mit dem Stück ADIEMUS von Karl Jenkins. Bevor Arnold Messner den Schlusspunkt setzte, brachte die JMS noch das Stück „Samba“ zu Gehör.

Der Vorstandssprecher des ASV Aichwald arbeitete in seinem Beitrag den Unterschied eines Sportvereins im Vergleich zu einem, vermeintlich in Konkurrenz stehenden, Fitnessstudio heraus. Zum einen ist das die Beitragsstruktur, als auch die soziale und menschliche Komponente, vor, bei und nach dem Sport. Nichts destotrotz muss ein Sportverein sich auf die neuen Ansprüche und Anforderungen an ihn einstellen und sein Angebot entsprechend ausrichten. Dies hat der ASV Aichwald auch erkannt und wird sich entsprechend aufstellen. Hierzu bedarf es aber der Bereitschaft, auch aus der jüngeren Generation, entsprechende Funktionen im Hauptverein als auch in den Abteilungen zu übernehmen. Weiter lud er die Anwesenden, die ASV-Mitglieder und ganz Aichwald für den 9. bzw. 16 Juli, wetterabhängig, zu einer Hocketse auf den Rathausplatz ein Schanbach ein. Unter dem Motto: „ASV meets Aichwald“ präsentiert sich der ASV Aichwald. Für die Kids gibt es eine Spielstraße.
Im Anschluss zum offiziellen Programm lud der ASV Aichwald und seine Jubiläumspartner, die Volksbank Mittlerer Neckar, zu einem „come together“ bei Schnittchen und Kaltgetränken ein. In lockerer Atmosphäre und angeregten Gesprächen ließen die Besucher den Abend noch einmal Revue passieren und in Erinnerungen schwelgen.