Bericht Deligiertenversammlung

Im Jubiläumsjahr 2021 hielt der ASV Aichwald am 22. April seine diesjährige Delegiertenversammlung ab. Aufgrund der aktuellen Situation traf man sich zum ersten Mal digital. Die Versammlung wurde dabei auf ein notwendiges Maß reduziert.
Vorstandssprecher Arnold Messner konnte als Gast und Vertreter der Gemeinde Aichwald den 1. stellv. Bürgermeister Prof. Dr. Volker Haug begrüßen. In seinem Bericht musste Arnold Messner durch die Corona bedingten Vorgaben und Restriktionen vom völligen Erliegen des Übungs-und Wettkampfbetriebs des ASV Aichwald berichten. Sobald es die Vorgaben der Bundesnotbremse und der Verordnung des Lands Baden-Württemberg zulassen, wird der Sport- und Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Die Pläne hierfür liegen in der Schublade und sind mit der Gemeinde Aichwald abgesprochen. Die Aussetzung des Sportbetriebs hat zu einer signifikanten negativen Entwicklung der Mitgliederzahlen geführt. Verantwortlich hierfür ist keine Kündigungswelle, sondern hauptsächlich fehlende Neueintritte. Trotz allem zeigte sich der Vorstandssprecher optimistisch und kündigte an, in einer Klausur im Herbst mit dem Vereinsrat zusammen, ein Programm für eine optimistische Zukunft entwickeln zu wollen. Ein erster Schritt hierzu ist die Tatsache, dass der ASV Aichwald seit dem 15. Januar eine anerkannte Stelle der Freiwilligendienste im Sport ist und am 15. August ein junger Mensch die Stelle antritt.
Finanzvorstand Stefan Schmidt stellte in seinem Bericht die aktuelle finanzielle Situation dar. Er ging dabei auch auf die vom Vereinsrat beschlossene Beitragsanpassung ein. Der von ihm vorgestellte Etatentwurf wurde von der Delegiertenversammlung zustimmend zur Kenntnis genommen. Weitere Infos zu den Mitgliedsbeiträgen finden Sie auf der ASV Website https://www.asv-aichwald.de/infos-kontakt/mitgliedsbeitraege/.
Die Berichte der Abteilungsleiter betätigten unisono die dargestellte Lage des ASV Aichwald. Bis auf den kurzen Zeitraum zwischen Juni und Oktober war der komplette Sportbetrieb eingestellt und somit auch alle Abteilungsaktivitäten.
Die nachfolgende Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde von Herrn Prof. Dr. Haug vorgenommen und von der Versammlung erteilt. Herr Prof. Dr. Haug dankte der Vorstandschaft für die in schwieriger Zeit geleistete Arbeit und überbrachte die Grüße der Gemeinde Aichwald. Er zeigte sich betroffen von der düsteren Situation der Sportvereine und damit auch der des ASV Aichwald. Erfreut zeigte er sich über die Ankündigung trotz Corona, den Blick als ASV Aichwald nach vorne zu richten, um wieder zu alter Stärke zu finden.

Neben den Berichten und einem allgemeinen Informationsaustausch standen auch Wahlen auf der Tagesordnung:
Stefan Schmidt für das Ressort Finanzen und Stephan Baisch, verantwortlich für das Ressort Liegenschaften, wurden für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Ebenso die Kassenprüfer Eberhard Weiss und Marcel Szabo. Melanie Collmer-Carstädt, Ressort Sport, Jugendschutzbeauftragte, Sporthallenbelegung, wurde zusätzlich als stellvertretende Schatzmeisterin gewählt.

Zum Ende der Delegiertenversammlung dankte Arnold Messner der Gemeinde Aichwald für die gute und wohlwollende Zusammenarbeit in schwieriger Zeit.

Er appellierte nochmals an die Anwesenden, gemeinsam positiv die Zukunft zu gestalten und sprach eine Einladung zum Jubiläumsfestakt am 5. November in die Schurwaldhalle aus.