Spielbericht zum Auswärtsspiel der Kangoos Basketballherren bei Croatia Stuttgart

Am Sonntag, den 03.03.2019 stand um 13 Uhr im Karls-Gymnasium das Duell bei Croatia Stuttgart auf dem Programm. Das Hinspiel gewannen die Aichwalder 73:58. Nach der Partie wurde festgestellt, dass Croatia einen Spieler eingesetzt hatte, der noch nicht gemeldet war. Dies hatte zur Folge, dass das Spiel 20:0 für die Aichwalder gewertet wurde und den Gästen zusätzlich ein Minuspunkt zugesprochen wurde. Am heutigen Sonntag wollten die Gastgeber aus Stuttgart die Pleite aus dem Hinspiel wettmachen. Die Aichwalder stellten sich auf eine intensive, emotionale und harte Begegnung mit vielen Zuschauern in fremder Halle ein. Insgesamt waren mit Sicherheit 80-100 Zuschauer gekommen, um sich dieses Topspiel der Kreisliga A anzusehen. Für ein Basketballspiel in dieser Liga ist dies definitiv ein außergewöhnlicher Wert. Der Aichwalder Trainer versuchte den eigenen Spielern zu vermitteln, welch großes Privileg es ist, vor einer solchen Kulisse Basketball zu spielen. Das Ziel war es, die Zuschauer nicht zu einem Faktor für das Spiel werden zu lassen. Dies gelang zu Beginn vorzüglich. Lediglich ein Dreipunktwurf der Hausherren fand den Weg in den Aichwalder Korb. Die Männer vom Schurwald trafen ihre Würfe nahezu nach Belieben und sorgten durch schnelles Spiel und aggressive Verteidigung für ein 3:13 nach vier Minuten. Insbesondere Valentin Hubertus war in dieser Phase kaum zu stoppen. Er erzielte im ersten Spielabschnitt starke 12 Zähler. Bis zur Halbzeit verteidigten die Kangoos diesen Vorsprung und es ging mit 26:36 in die Kabinen. Nach dem Pausentee konnten sich die Gäste weiter Punkt für Punkt absetzen. Konsequente Reboundarbeit, schnelles Umschaltspiel und sehenswerte Passstafetten sorgten für eine zwischenzeitliche 23-Punkte-Führung in Minute 29. Nach der dritten Spielperiode führte man noch mit 20 Punkten (43:63). Der bisherige Spielverlauf ließ einen deutlichen Sieg der Aichwalder vermuten. Doch die Mannen von Croatia Stuttgart hatten noch lange nicht aufgesteckt. Innerhalb von vier Minuten verkürzten sie den Abstand durch einen 10:0-Lauf auf 53:63. Eine Aichwalder Auszeit durchbrach diesen Zwischenspurt und die Schurwaldstädter konterten ihrerseits durch fünf Punkte am Stück. Trotzdem kämpften sich die Stuttgarter immer näher heran und konnten kurz vor dem Ende gar auf 70:74 verkürzen. Zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen und so fuhren die Aichwalder einen 72:77-Auswärtserfolg ein. Fazit: Die Aichwalder kontrollierten insbesondere in den Anfangsminuten und im dritten Viertel den Gegner und auch die Zuschauer. Einige Schiedsrichterentscheidungen sorgten dafür, dass sich die Stuttgarter, in der emotional aufgeladenen Atmosphäre, zu Undiszipliniertheiten und technischen Fouls hinreißen ließen. Diese Freiwürfe waren im Endeffekt entscheidend. Eine starke Teamleistung legte den Grundstein für den Erfolg. Darüber hinaus war Valentin Hubertus, Topscorer des Spiels, zu keiner Zeit von seinen Gegenspielern in den Griff zu bekommen. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 17.03.2019 um 16 Uhr in gleicher Halle gegen die Tschuleteros Stuttgart statt.

Es spielten: Arifi (4), Freitag (20), Gramm (7), Hubertus (29), Maier (8), Nisalke (6), von Benthen und Weinschenk (3).