Spielbericht zum Heimspiel der Kangoos Basketballherren gegen den TSB Schwäbisch Gmünd

Am Samstag, den 26.01.2019 stand um 18 Uhr in der Schurwaldhalle das Duell gegen den TSB Schwäbisch Gmünd auf dem Programm. Bereits im Hinspiel lieferte man sich beim knappen 74:69 der Gmünder eine spannende und intensive Partie auf Augenhöhe. Die Gäste starteten sehr gut in die Partie und führten nach 7 Minuten 4:15. Auf Aichwalder Seite reihte sich Turnover an Turnover, die Würfe fanden nicht ihr Ziel und defensiv war man den berühmten „Schritt zu langsam“.  Dieser Rückstand konnte nicht wirklich reduziert werden und so ging es mit 25:37 in die Halbzeit. Nach dem Pausentee schienen die Aichwalder eine Formation gefunden zu haben, die gut funktionierte. In Minute 25 verkürzten die Männer vom Schurwald den Rückstand auf 5 Zähler. Die Gmünder konnten den Vorsprung jedoch bis Ende des dritten Spielabschnitts wieder auf zehn Zähler ausbauen (40:50). In der letzten Spielperiode schafften die Aichwalder es leider nicht noch einmal näher heran zu kommen. Letztlich ging die Partie 57:65 verloren.

Auf Seiten der Gmünder verletzte sich Kapitän Dejan Vuzmek (Sprunggelenk). Die Kangoos wünschen gute Besserung und schnelle Genesung.

Fazit: Die Entscheidungsfindung auf dem Spielfeld war definitiv ausbaufähig. Der Spielfluss nach der Winterpause war noch nicht wieder vollständig hergestellt. Das Entscheidende jedoch war, dass sich die Kangoos zu sehr mit Schiedsrichterpfiffen und Mitspieleraktionen auseinandersetzten. Im Kollektiv wurde die Schuld bei anderen gesucht. Hier muss in Zukunft eine konstruktive Fehlerkultur und motivierende Einstellung Einzug erhalten. Dies wird versucht im nächsten Spiel am Samstag, den 03.02.2019 um 17.30 Uhr in der Sandäckerhalle beim TSV Steinenbronn umzusetzen.

Es spielten: Arifi (6), Freitag (17), Gramm (5), Hofheinz, Hubertus (14), Maier (5), Nisalke (2), Sticher, von Benthen (6) und Weinschenk (2).