Spielbericht zum Heimspiel der Kangoos Herren gegen Croatia Stuttgart

Am Samstag, den 15.12.2018 stand um 18 Uhr in der Schurwaldhalle das Duell gegen Croatia Stuttgart auf dem Programm. Die Gäste waren bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen und standen souverän an der Spitze der Tabelle. Die Gastgeber handelten sich lediglich im Auftaktspiel gegen Schwäbisch Gmünd eine Niederlage ein und konnten die nächsten sechs Begegnungen in Folge für sich entscheiden. Dies versprach ein absolutes Topspiel. Der ASV hatte zu Anfang leichte Startschwierigkeiten und kam erst in Minute drei zu ihren ersten Punkten. Ein 9:0-Lauf sorgte jedoch für die 9:4-Führung nach fünf Minuten. In der Folge entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Croatia Stuttgart erkämpfte sich die Führung zum Ende des ersten Spielabschnitts durch einen Buzzer Beater zurück (17:18).

Die ersten Minuten des zweiten Viertels blieben auch ausgeglichen und so lagen die Männer vom Schurwald in Minute 12 mit einem Zähler in Rückstand (21:22). Ab diesem Zeitpunkt schalteten die Aichwalder mindestens einen Gang nach oben. Insbesondere das verbesserte Defensivverhalten, das schnelle Umschaltspiel und das konsequente Nachsetzen am offensiven Brett waren hier maßgeblich für einen zwischenzeitlichen 12:2-Lauf, welcher die Gäste zu einer Auszeit zwang. Dies zeigte allerdings kaum Wirkung. Die Hausherren drückten dem Spiel auch bis zur Halbzeit ihren Stempel auf und beinahe jede Aktion der Aichwalder sollte gelingen. Die Stimmung und Euphorie auf dem Spielfeld übertrug sich auch auf die Zuschauerränge. Hier hielt es niemand mehr auf den Sitzen, außer vielleicht die mitgereisten Croatia-Fans. Diese waren mit Trommeln angereist und trugen ihrerseits zur besonderen Atmosphäre bei. Zur Halbzeit führten die Kangoos mit 41:26.

Nach dem Pausentee erwischten die Hausherren den besseren Start und knüpften nahtlos an die Leistung im ersten Durchgang an. Der große Rückstand und zugegeben einige strittige Pfiffe der Schiedsrichter sorgten dafür, dass sich die Gäste mehr mit den Referees als mit ihrem eigenen Spiel beschäftigten. Dies gipfelte in Minute 23 darin, dass Domagoj Buljan so lange auf die Schiedsrichter einredete, bis diese ihn mit zwei technischen Fouls zum Duschen schickten. Zu diesem Zeitpunkt führten die Aichwalder mit 22 Zählern Differenz. Die Gäste steckten jedoch nicht auf und versuchten, angepeitscht von den mitgereisten Fans und der eigenen Bank, den Rückstand zu verkürzen. Durch einige erfolgreiche Dreipunktewürfe gelang es ihnen bis Ende der dritten Spielperiode wieder auf 58:43 heranzukommen.

Die letzten zehn Minuten waren relativ wild und zerfahren, da viele Foulpfiffe den Spielfluss etwas durchbrachen. Trotzdem ließen sich die Aichwalder im Schlussabschnitt die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und feierten einen verdienten 73:58 Erfolg. Somit klettert man an die Tabellenspitze und überwintert als Tabellenführer. Ausschlaggebend für den Sieg war definitiv das herausragende zweite Viertel, als die Aichwalder gedankenschneller agierten und konsequent bei den Offensivrebounds nachsetzten.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 26.01.2019 um 18 Uhr in der Schurwaldhalle gegen den TSB Schwäbisch Gmünd statt. Die Kangoos wünschen eine geruhsame Weihnachtszeit und eine verletzungsfreie Vorbereitung auf die Rückrunde!

Es spielten: Freitag (20), Gramm (13), Hubertus (14), Maier (8), Nisalke (2), von Benthen (16) und Weinschenk.