Die Kangoos machen Schule

Die Aichwald Kangoos geben in der Grundschule Aichwald für die Klassen drei und vier  Basketball Unterricht. Das Projekt kommt sowohl bei den Lehrern als auch bei den Kindern sehr gut an.

Unsere Jugendtrainer bieten mit Unterstützung einiger Jugendspieler mehrere Termine an, an denen sie im Sportunterricht die Grundlagen des Basketballs den Kindern vermitteln und zu deren positiver Entwicklung beitragen wollen.

Das Hauptaugenmerk liegt darin, den Kindern eine alternative zum normalen Schulsportunterricht zu bieten, ihnen den Mannschaftssport und den Zusammenhalt näher zu bringen und sie das Vereinsleben erleben zu lassen.

Das Projekt läuft seit drei Jahren und es wird mittelfristig eine Basketball AG und eine Schulmannschaft auch außerhalb des Schulsports angestrebt.

Auch Lehrer und Schule können von unseren Trainern lernen, indem sie während des Unterrichtes aus der Position des Beobachters die Entwicklung der Kinder mitbekommen und neue Inhalte und Übungen in Ihren eigenen Unterricht einbauen können.

Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrern und der Gemeinde Aichwald.