Vier auf einen Schlag – Nathalie Werner räumt bei den Württembergischen Halleneinzelmeisterschaften U16 in Ulm ab

Jahreszeitlich und auch Corona bedingt gibt es im Moment relativ wenig aus der Leichtathletik zu berichten. Wir sind mitten in der Vorbereitung für die neuen Saison, Sperrungen der Hallen, Coronabedingte Ausfälle der Athleten sowie der Trainer, sei es durch Impfen oder Quarantäne, erschweren ein gleichmäßiges und ruhiges Trainieren. Aber dies kennen wir schon aus dem letzten Jahr. Jammern hilft nicht, wir schauen nach vorne: Unser Leichtathletik Team trainiert alle Altersgruppen, wann immer es geht und der Andrang hauptsächlich bei den Jüngeren ist groß.

Das Jahr 2022 startete mit einer sehr schönen Nachricht: Nathalie Werner wurde in den Talentkader berufen und konnte bis jetzt ohne Probleme alle Trainingseinheiten absolvieren. Aufgrund ihrer Ergebnisse aus dem Jahre 2021 war sie für die Württembergischen Halleneinzelmeisterschaften der U16 in verschiedenen Disziplinen qualifiziert. So fuhren wir letzten Samstag nach Ulm und waren gespannt, ob unsere Vorbereitungen Früchte tragen. Sie taten es: Nathalie gewann in allen Disziplinen, in denen sie antrat, den Titel! Im 60 m Sprint mit Persönlicher Bestleistung (PB) in 8,25 s, ebenfalls mit PB die 60 m Hürden in 9,69 s, den Hochsprung mit 1,57 m und den Weitsprung in einem sehr spannenden Wettkampf mit 5,20 m (PB). Der Weitsprungwettbewerb war nichts für schwache Nerven. Nathalie führte nach drei Versuchen mit 5,06 m. Im Endkampf sprang im sechsten und letzten Versuch Pauline Zoll vom VfL Sindelfingen 5,13 m und damit zwischenzeitlich auf den ersten Platz. Nathalies PB lag bis dahin ebenfalls bei 5,13 m. Als Führende aus dem Vorkampf sprang sie als Letzte im Endkampf. Und landete mit ihrem sensationellen letzten Sprung bei großartigen 5,20 m. In einer solchen Situation nochmals kontern zu können spricht für einen sehr starken Willen. Bemerkenswert zudem, dass sie bei diesem Sprung circa 15-20 cm verschenkt hat, den Absprungbalken also nicht optimal getroffen hatte.

Insgesamt eine sehr starke Leistung von Nathalie. Vier Württembergische Titel an einem Tag, dabei drei Bestleistungen, besser geht es kaum. Wir freuen uns schon auf die Mehrkampfmeisterschaften Ende Februar, ebenfalls in Ulm.

Hagen Kallfaß
ASV Aichwald Leichtathletik Team

…und hier die Gesamtergebnisse