Bei leichtem Nebel und herbstlicher Atmosphäre fuhren wir um 8:30 Uhr  los. Selbst die, die  sonst auf den letzten Drücker kommen,  waren mehr als pünktlich.
Unser Ziel war Bad Schussenried und das Museumsdorf Kürnbach. Schon vor Ulm war das Wetter sonnig und so  konnten wir in der Nähe von Biberach ein warmes Frühstück auf einem Parkplatz einnehmen. Es gab Brezeln, ein paar warme Saitenwürste und Getränke aus der „Bordbar“ von Christiaan.
Um 11:00 Uhr begann dann eine Führung für 2 Gruppen im Kloster Bad Schussenried. Zu besichtigen waren der grandiose Bibliothekssaal und das Museum. Die barocke Bibliothek ist mit die schönste in Süddeutschland. Die Führungen dauerten  ca. 1 Stunde und waren sehr interessant.  Anschließend, nach dem Gruppenfoto, konnten die Teilnehmer die Klosterkirche Sankt Magnus,  den Ort Bad Schussenried, die Brauerei und Cafes erkunden. Mit dem Bus war es nicht weit zum nächsten Ziel: Das  Museumsdorf Kürnbach war fast um die Ecke.  Mit seinen über 30 Häusern aus sechs Jahrhunderten erhielten die Teilnehmer interessante Eindrücke, die z.T. ihre Kindheit wieder aufleben ließen. Das frühherbstliche schöne warme Wetter lud natürlich auch ins  Museums- restaurant ein, um sich bei einem Bier oder Kaffee zu entspannen und  zu unterhalten. Eigentlich wären wir alle gerne dort geblieben und hätten die Herbstsonne genossen, aber es ging um 16:00 Uhr wieder mit dem Bus zurück nach Nürtingen in den Schlachthof zum Abendessen. Christiaan umfuhr gekonnt größere Staus in Ulm und in der Nähe von Kirchheim, sodass wir nur 15 Minuten Verspätung hatten. Dieses Mal überraschte uns die Einkehr mit freundlichem, schnellbedienendem Personal und einem guten Essen.
Zurück in Aichwald waren sich alle einig, dass sich der Ausflug gelohnt hatte. Ein Dank gilt dem Ausflugsteam unserer Reha-Sport-Gruppe, das sich um den gelungenen Ablauf  gekümmert hat.
Klaus Hahn